Donnerstag, 27. September 2012

:: doi blonzi im dresdner rathaus

Pressemitteilung

27.11.2008

Lichthof-Ausstellung zeigt Bilder einer Reise zwischen Balkan und Kaukasus

Unter dem Titel „Wo ist Europa?" lädt vom 4. Dezember bis 5. Januar 2009 eine Ausstellung in den Lichthof des Rathauses ein, die von einer Reise zwischen Balkan und Kaukasus erzählt. Eröffnet wird sie am 3. Dezember, 17 Uhr von Detlef Sittel, Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit.
Die Ausstellung zeigt Fotografien und Texte, die im vergangenen Jahr an einer der Schnittstellen zwischen Europa und Asien entstanden sind. Im Mittelpunkt stehen sowohl die „Neu-EU-Bürger" Rumäniens und Bulgariens als auch die „Neu-Bewerber" aus der Türkei und Georgien.
Doi Blonzi for Georgia - Zwei Blonde für Georgien! Die beiden (blonden) Dresdner Ludwig Giersch  und Micul Dejun waren im Sommer 2007 ein halbes Jahr in der damaligen europäischen Kulturhauptstadt Hermannstadt (Sibiu) in Rumänien. Von hier aus überquerten sie die Karpaten in Richtung Kaukasus. Unterwegs mit der Frage „Wo ist denn eigentlich Europa?" und ausgerüstet mit Schild, Stift und Heft saßen sie in den Fußgängerzonen und Parkanlagen und auf Plätzen der Städte und sammelten Geschichten und Gedanken, Stimmungen und Ideen der Menschen. Diese Eindrücke werden zunächst in Dresden präsentiert, bevor sie als Wanderausstellung zwischen Frühjahr und Herbst 2009 in den vier thematisierten Ländern gezeigt werden.
Geöffnet ist der Lichthof montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen